GPS und Navigation

Qstarz BT1000X Travel Recorder – Logger und Bluetooth GPS Mouse

Qstarz LoggerDurch eine Empfehlung unser leider frühzeitig verstorbenen GPS Experten Jörn W. bin ich auf die GPS Logger der Firma Qstarz aufmerksam geworden. Ich zeichne meine Reisen ja gerne mit dem Navi auf um später die Tracks auszuwerten und bereit zu stellen. Nun ist es aber so, dass hier die Möglichkeiten eines Garmin 278 bei längeren Touren begrenzt sind und man Kompromisse machen muss. Diese Kompromisse in der Aufzeichnung habe ich nun mit diesem kleinen Taiwan Gerät ausgebügelt. Mit ihm ist es möglich 200.000 Punkte in per Software definierbaren Abständen aufzuzeichnen. Damit lassen sich auch lange Reisen gut dokumentieren.

Bei meinem Qstarz handelt es sich um ein Streichholzschachtel großes Gerät das einen MTK 66-Kanal Empfänger enthält, der auch unter schwierigen Bedingungen einen sauberen Empfang hat. Er verfügt über 2 Betriebsmodi, die sich per Schiebeschalter auswählen lassen. Der eine Modus ist ein reiner Aufzeichnungsmodus der zurückgelegten Strecke, der andere Modus koppelt das Gerät zusätzlich mit Bluetooth an einen Laptop oder Handy als externer GPS Empfänger mit ca. 7m Reichweite.

Zusätzlich besitzt das Gerät einen Knopf zum Setzen von Wegpunkten, die später mit der beiliegenden Software ausgelesen werden können. Das benutzt man z.B. um Foto Positionen zu markieren, die sich dann leicht finden lassen. Betrieben wird der Logger mit einem Nokia Standard Akku, der eine Laufzeit von mehr als 40h gewährleistet und leicht zu ersetzen ist. Geladen wird der 1000x über eine Mini-USB Buchse mit einem handelsüblichen USB Lader.

Ein weiteres Highlight ist der 5Hz Modus, der sich mit der mitgelieferten Software temporär aktivieren lässt. Hier kann das Gerät in der Sekunde 5 Positionen aufzeichnen. Diesen Modus setzt man z.B. auf Rennstrecken ein um die gefahrene Linie zu analysieren. Und das alles zu einem Preis, der das Konto nicht wirklich belastet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.