Der Verkehr im Vereinigten Königreich

Nun sind schon ein paar Jahre ins Land gegangen seit dem ich in Schottland unterwegs war aber noch immer erreichen mich Mails von Besuchern meiner kleinen Seite und darunter sind auch manchmal interessante Dinge. So erreichte mich diese Tage eine freundliche Mail im Auftrag von VisitBritain, die sich der Verbreitung der Verkehrsregeln zum Ziel gesetzt hat. Es ist ja immer hilfreich Besonderheiten in fremden Ländern zu kennen um sicher und unter Vermeidung von zusätzlichen Kosten ans Ziel zu kommen.

© VisitBritain.com

Unter dem Titel „Ein ausführlicher Leitfaden zum sicheren Fahren im Vereinigten Königreich“ wurde auf der Webseite der Tourismus-Information eine umfassende Sammlung von Regeln, Schildern und Besonderheiten zusammengefasst, die man bei der Planung einer Reise mal gelesen haben sollte. Die Seite ist komplett in Deutsch übersetzt und hält viele Informationen bereit.

Ein paar persönliche Anmerkungen von mir zum Thema London mit dem Motorrad möchte ich noch einfügen. Ich musste auch erst ein wenig recherchieren um zum Thema City-Maut, die vor Ort „Congestion Charging“ genannt wird, etwas zu finden, was uns Motorradfahrer betrifft: Motorräder sind davon befreit. Soweit die gute Nachricht. Allerdings sollte man das von Deutschland gewohnte Verhalten sein Motorrad einfach irgendwo abzustellen gründlich überdenken. Das ist in London nicht erlaubt. Parken darf man nur da wo auch ein Auto stehen könnte oder auf extra ausgewiesenen Motorrad-Parkplätzen. Eine Übersicht gibt es auf den Seiten der Stadt London.

© VisitBritain.com

Kostenlose Parkplätze gibt es aber in der City so gut wie keine und die Parkhäuser haben satte Preise. Wer sich einfach auf den Gehweg stellt kann dann schon mal ein Ticket über 150£ bekommen (gefunden im Web von einem der es ausprobiert hat). Also besucht die City von London lieber zu Fuß oder mietet ein Fahrrad und lasst das Motorrad an der Unterkunft zurück.

Allzeit Gute Fahrt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.