Garmin stellt CN NT DVD Verkauf ein

Wie in den Garmin Foren zu lesen ist wird der Verkauf der City Navigator NT DVDs eingestellt. Der CN NT ist nur noch per Download und bespielter SD Karte verfügbar. Daraus ergibt sich allerdings ein Problem mit dem nüMap Lifetime Update. Wer bislang Geräte einsetzt, die NT Kartenmaterial benötigen (GPSmap Serie, alte Zümo und Nüvi) und keine Vollversion auf DVD besitzt kann nun kein zusätzliches nüMaps Lifetime Update mehr kaufen. Das Update lässt sich nur zu einer DVD Vollversion hinzukaufen, derzeit nicht zu der Download Version. Die SD Karten Version verfügt über keine Update Option. Der Erwerb/Besitz dieser DVD Vollversion ist die Basis für das Lifetime Update bei den älteren Geräten. Bei neueren Geräten ist das Lifetime Update oftmals bereits beim Kauf enthalten.

Ob eine Lifetime Update Option für die Download Version kommt bleibt abzuwarten. Viel eher besteht aber die Vermutung das Garmin langsam das Ende des NT Kartenmaterial einleitet und sich nur noch auf die NTU (Unicode) Versionen konzentriert. Diese laufen aber nur noch auch modernen Geräten. Besitzer von alten Geräten der GPSmap Serie oder älteren Nüvi/Zümo Geräten könnten bald vor dem Problem stehen keine aktuellen Karten mehr zu bekommen. Ob und wann das passiert steht aber nicht fest, bislang gibt es nur Gerüchte, keine offizielle Meldung aber die Anzeichen verdichten sich langsam. Die Update-Intervalle der NT Karten wurden von 4x im Jahr auf 2x im Jahr verlängert, jetzt der Verkauf der DVD eingestellt.

Eine Übersicht und Zusammenfassung aller derzeit gültigen Optionen (Stand 19.4.2016) findet man hier im Forum von NaviUser.

Als letzte Option bleibt aber noch immer OSM Karten (Open Street Map) auf alten Garmin Geräten zu installieren. So kann man auch Oldtimer wie das Garmin Quest noch mit aktuellen Karten versorgen. Wenn die alte Hardware noch in Ordnung ist kann man so dem Gerät neues Leben ein-hauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert