TomTom Rider 400

Offenbar erscheinen diese Tage erste Angebote zum Nachfolger des TomTom Rider 2013 mit dem Namen Rider 400. Lieferbar soll das Gerät in KW14/2015 sein.

Was richtig Offizielles konnte ich nicht entdecken aber das Gerät wird im aktuellen Louis Online Katalog vorgestellt. Louis hat die Online Seite derzeit gelöscht und will sie im Januar erneut online stellen. Der Fehler ist offenbar passiert, da die Infos wohl für den Print-Katalog gedacht waren und erst im neuen Jahr in den Online Katalog übernommen werden sollten.

Es gibt den Louis Print-Katalog als PDF Version wo man ein paar Details entnehmen kann. Auf der Seite 427 im PDF Katalog gibt es dann auch ein hübsches Foto des neuen TomTom Rider 400 zu sehen. Die Optik des Gehäuses wurde geändert. Es wirkt jetzt breiter mit silbernen Schmuck-Elementen links und rechts. Die Benutzeroberfläche erscheint mit modernen Icons auf dunklem Hintergrund. Etwas irritierend ist der Hinweis ‚Abbildung ähnlich‘ unter dem Foto. Es kann also sein, das es noch nicht die Finale Optik ist. Bei den anderen Navigationsgeräten im Katalog, die schon auf dem Markt sind, gibt es diesen Hinweis nicht.

Auf den PDF Seiten finden sich auch die Information, dass das Gerät auf der Rückseite jetzt einen Lautsprecher hat. Der Akku soll eine Laufzeit von bis zu 6 Stunden haben. Gerüchten über Live-Dienste wie z.B. Stau-Infos kann diese Katalog Seite nicht erhärten. Eine Mobilfunk Option würde sicher dort Erwähnung finden, was nicht der Fall ist. Informationen zum Halter und Anschluss findet man noch keine.

Die Display-Größe liegt weiterhin bei 10,9cm (4,3″). Das Gerät ist 70g leichter geworden und wiegt nur noch 280g. Der kleine Sonnenschutz-Schirm des Rider 2013 scheint entfallen zu sein. Die weiteren technischen Daten sind weitestgehend identisch zum Rider 2013, aber das gilt natürlich unter Vorbehalt. Der Großteil dürfte Software-Pflege und ein geändertes Innenleben sein, die sich uns derzeit noch nicht offenbart.

Alle diese Informationen basieren lediglich auf den Katalog-Infos von Louis. Weitere Quellen gibt es (noch) nicht. Alles jenseits dieser gedruckten Katalog Infos sind Spekulation und Interpretation. Spannend ist derzeit die Frage, ob TomTom zu einem geschlossenen System wechselt. In einigen Foren sind Diskussionen am laufen, die das befürchten. Hintergrund sind die neuen Auto-Navigationsgeräte, die bereits jetzt dieses geschlossenen System haben und von der Benutzeroberfläche so aussehen wie es auf dem Foto des Rider 400 zu sehen ist. Das stützt sich auf die Aussage im Katalog „profitieren Sie zukünftig von neuen Features und Aktualisierungen dank eines voll update-baren Betriebssystems“. Sollte so ein geschlossenes System kommen, ist der Datenaustausch mit dem Gerät nur noch über eine Systemsoftware möglich. Der direkte Zugriff via USB auf den Speicher geht dann nicht mehr (so wie bei den ganz alten Garmin GPSmap 27x). Es könnte sein, das es dann auch über TomTom myDrive läuft. Das ist allerdings derzeit noch ein unbewiesenes Gerücht, das aber nicht ganz unbegründet ist.

Der Preis für das Motorradset wird wieder bei 399€ liegen. Der Rider 2013 ist im Katalog für reduzierte 299€ enthalten. Wir werden genaues wissen, wenn die offizielle Vorstellung erfolgt. Diese wird sicher pünktlich zum Start der neuen Saison 2015 erfolgen. Man darf gespannt sein. Sobald ich Neuigkeiten finde werde ich den Beitrag hier ergänzen.

Eine Antwort auf „TomTom Rider 400“

  1. Das Rätselraten hat ein ende, es gibt jetzt eine Offizielle Ankündigung von TomTom. Wichtigste Änderungen: Landscape und Porträt Modus sowie Verkehrsinfo mit Life-Time Abo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert