GPS und Navigation

Das Forum zum Thema Navigation

Naviuser Banner

Ich gehe hier auf meiner Seite nicht sehr tief auf Details zu den Geräten ein. Wer sich erschöpfend um Umfangreich informieren möchte sei unsere Webseite www.naviuser.de empfohlen. Hier trifft man auf echte Experten in Sachen Navigation und kann mit fundierten Antworten auf alle Fragen rechnen. Schaut mal rein.

Garmin eTrex Vista – mein erstes Navi

Garmin eTrewx VistaAuf meiner ersten großen Reise nach Schottland im Jahr 2003 hatte ich mein kleines GPS Gerät dabei. Es handelte sich um ein eTrex Vista ohne Autorouting der Firma Garmin. Dieses kleine wetterfeste Gerät lässt sich leicht überall befestigen und bietet für seine Größe eine erstaunliche Leistungsfülle. Der eigentliche Einsatzbereich liegt bei Wanderern und Trecking, aber auch am Motorrad verrichtet es gute Dienste.

Da das Gerät kein Autorouting hat und der Speicher mit 24MB sehr begrenzt war, plant man die zu fahrende Strecke am besten am PC zu Hause. Dazu liefert Garmin das Programm Mapsource und unterschiedliches Kartenmaterial. Am PC kann man dann mehrere Tagesetappen mit bis zu 50 (bei neuen Firmwareversionen 250) Wegpunkten planen. Diese Punkte bilden dann auf der Karte des Geräts eine Linie, an der man sich leicht orientieren kann. Abbiegevorschläge werden nicht gemacht, aber man weiß immer wo man sich befindet.

Mit diesem GPS habe ich unsere Tour aufgezeichnet. Um den Speicher gut nutzen zu können und die komplette Tour aufzuzeichnen, habe ich die Speicherung der Wegpunkte fest auf 250m eingestellt. Das ist zwar etwas grob, aber bei der Gesamtlänge von über 3500KM genau genug um zu sehen, wo man lang gefahren ist. Es enthält die Routen mit 50 Punkten und Tracks mit einer Genauigkeit von 250m pro Punkt. Das Höhenprofil ist ebenfalls mit gespeichert. Ich habe die Tracklogs dann am Computer aufbereitet und hier in den Artikeln der Reisen zum Herunterladen eingestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.