Land Brandenburg

warum in die Ferne schweifen wenn das Gute so nahe liegt?

Für mich als Berliner sind Fahrten in das Land Brandenburg natürlich die klassische Hausmannskost. Wir haben hier zwar keine Berge und nur Hügel, Serpentinen sucht man vergebens aber wo sonst gibt es endlose Alleen und teilweise sehr wenig Verkehr? Wir haben viele schöne Seen und Flüsse wie Havel, Oder und die Spree mit ihrem Spreewald. Es gibt viele Kleinode zu entdecken.

Für die Planung eigener Touren habe ich einige Ziele in Brandenburg zusammen gestellt. Dabei handelt es sich um Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Parks und andere Ziele. Einen Überblick könnt ihr euch auf der Karte unten verschaffen. Wenn jemand Vorschläge oder Korrekturen für Einträge in die Karte hat, dann kann er mir diese gerne zukommen lassen. Das geht am einfachsten über die Kommentar Funktion unten auf der Seite.

Download

Ich möchte hier versuchen, die im Laufe der Zeit von mir gefahrene Touren zu sammeln und so anderen Touren-Fahrern Ideen zu liefern, was man hier so besuchen und entdecken kann. Den Anfang werde ich mit dem Bereitstellen der Touren und einer Kurzbeschreibung machen. Die Liste der Touren wird Stück für Stück ausgebaut und bebildert werden. So entsteht hoffentlich mit der Zeit ein Archiv mit fahrbaren Touren. Wenn jemand die Touren abfährt und Änderungen an den Strecken bemerkt bin ich über einen Hinweis dankbar.

Ausgangspunkt für meine Touren ist meistens der Süd-Osten von Berlin, wo ich nun mal wohne. Das soll aber niemanden davon abhalten die Tour irgendwo anders beginnen und enden zu lassen. Betrachtet die Beschreibungen einfach als Vorlage, die man seinen Bedürfnissen leicht anpassen kann. Man kann auch sehr einfach Teile verschiedener Touren zu einer neuen kombinieren.

Was man in Brandenburg beim Befahren der ausgebauten Bundesstraßen besonders beachten sollte, sind die allgegenwärtigen Blitzer-Kästen. Hier scheint jedes Dorf einen zu haben und mache sogar mehrere. Selbst in sehr abgelegenen Gegenden wie z.B. an der Oder muss man mit mobilen Laserkontrollen rechnen. Auf den Ausfallstraßen von Berlin kann man die mobilen Brandenburger Truppen täglich zu jeder Tages- und Nachtzeit antreffen. Rund um Berlin gibt es davon eine massive Ballung. Also immer schön Aufmerksam sein und nicht erwischen lassen. Viele der Strecken laden dazu ein etwas schneller zu fahren aber die meisten Alleen sind inzwischen auf 70, teilweise sogar 60, limitiert.

Speedfans finden auf dem Lausitzring bei Senftenberg ihre Spielwiese. Dort gibt es ab und zu mal Public Race Days, wo man so richtig den Asphalt brennen lassen kann. Termine findet man auf der Homepage des Eurospeedways Lausitz. Im Sommer 2007 wurde der Handlingskurs Spreewaldring in Waldow gegenüber der Kartbahn eröffnet. Diese Strecke ist keine FIA abgenommene Rennstrecke sondern eher ein Handling-Kurs mit sehr vielen Kurven. Anspruchsvoll.

Rechts im Menü könnt Ihr die einzelnen Touren abrufen und stöbern. Die Touren lassen sich über den Download Link unter dem Höhendiagramm runter laden. Sollte die Datei angezeigt werden anstatt geladen zu werden, dann bitte den Link mit der rechten Maustaste anklicken und ‚Ziel speichern unter‘ (oder ähnlich) anwählen. Wer das ganze Paket haben will, kann es hier als Zip Archiv laden:

GPX Routen für Brandenburg

Wer mit GPX Dateien erst mal nichts anfangen kann weil sein Navi oder die Software sie nicht mag kann diese Dateien mit dem Tool RouteConverter ganz einfach für sein Gerät anpassen. Alle gängigen Modelle sind in dem Tool vertreten und damit sollte es leicht sein die Touren auf das Gerät anpassen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.